Australisches Merino-Schaffell /-Lammfell


MULESKIN - schon davon gehört?

 

Erschütternd - pure Tierquälerei - Verstümmelungen australischer Merino-Schafe für europäische Woll-Kleidung und Sattelzubehör.

Beliebt und und bekannt: Sattelkissen von australischen Merino-Schafen.

 

Bisher wurden Lammfell-Produkte meist von neuseeländischen Merino-Schafen /Lämmern verarbeitet und angeboten.

Mehr und mehr werden auch die gleichen Artikel (Satttelkissen, Fellbesatz unter Schabracken, etc.) von australischen Merino-Schafen auf dem eurpäischen Markt angeboten.

Seit kurzem gibt es Videos, Reportagen von Journalisten, engagierten Tierschützern über den tierqäulerischen Umgang, dem die Schafe vieler australischer Schafzüchter und -Halter ausgesetzt sind.

Die Tierschutz-Organisation PETA hat dazu diesen Beitrag und Videos (- Achtung : blutig. Nix für schwache Nerven !) - veröffentlicht.

 

Merino-Wolle hat weniger stützende ("polsternde") Eigenschaften sondern mehr isolierend-ausgleichende Eigenschaften hat als festere, europäische Schafwolle.

Schafwolle, auch Schaf-Felle, verwendet für Sattelkissen, Fellsättel etc. eignet sich wegen der stabileren Struktur optimaler für polsternde Elemente/Artikel.

 

Nicht nur deswegen sollten Produkte aus australischer Merino-Wolle nicht mehr gekauft werden.

 

Ihr Geld = Ihre Macht

 

Sie werden sich fragen, was kann ich denn schon dagegen tun? Ich bin doch viel zu weit weg.

Nein, Sie können viel mehr unternehnen, viel mehr bewirken, als Sie glauben.

 

- Sie können eine Petition unterzeichnen

- Sie können gleichzeitig an PETA Geld spenden

- Ihre Kaufentscheidung ist ein Zeichen : Pro Tierschutz und gegen Tierqäulerei oder tierquälerisches Vorgehen an unschuldigen Tieren förden.

 

Das klingt evtl. provkant, folgt aber den Gesetzen des Marktes : Was gekauft wird, wird weiterhin produziert.

Produkte aus/mit europäischer Schafwolle sind evtl. etwas teuerer sein, bieten aber

- bessere Qualität

- sind weniger Energiekostenintensiv  (Transportkosten => CO2 !! )

- Unterstützt deutscher - resp. europäischer -  Schafzüchter

- werden tiergerecht gewonnen 

 

Im Interesse aktiven Tierschutzes und der besseren Qualität und Haltbarkeit biete ich nur noch Fell-Produkte europäischer Herkunft an.

 

Ich würde ich über Ihre Unterstützung des Tierschutzgedankens sehr freuen.

 

Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihr Interesse.